Strahlkraft

Lebendiges Gedankengut von Pfarrer Elmar Gruber e.V.

Grab von Elmar Gruber – unmittelbare Begegnung mit dem Verstorbenen, mit Tod und Auferstehung

Allerheiligen 01. November 2022 (Foto: Vollmar)

 

Elmar Gruber: „Ein Grab ist wichtig.

Dort begegnest du dem Verstorbenen unmittelbar.“

„Ich habe Euch immer was zu sagen, wenn Ihr an mein Grab kommt.“

Friedhofs-Besucherin: „Ich besuche regelmäßig mein Familiengrab. Und danach muss ich zu diesem Grab des Pfarrers Elmar Gruber. Die Gestaltung, die Lichter – ich spüre Auferstehung, ja, es ist ein Auferstehungs-Grab; und ich spüre Hoffnung, es gibt mir Trost.“

Ordensschwester: „An dem Grab kann man nur an die Auferstehung denken …..“

Brigitte, Friedhofs-Besucherin: „Jede Woche komme ich ans Grab – aus Dankbarkeit. Dieser Elmar Gruber hat mir schon mehrere Male geholfen, in ganz ausweglosen Momenten. Ja, er hilft. Und ich danke ihm, stelle immer wieder eine Kerze auf. Er gibt mir Hoffnung.“

Gabriele – sie hat Elmar Gruber persönlich gut gekannt: „Ruf ihn, und Du spürst, dass er da ist.“

 

+   +   +

 

Elmar Grubers Grab eine Wallfahrts-Stätte

Dank-Lichter für Hilfe in Not

 

Aufnahme: 30. Oktober 2018

Aufnahme: 30. Oktober 2018

Aufnahme: 30. Oktober 2018

Aufnahme: 30. Oktober 2018

 

 

Der Weg zu Elmar Grubers Grab

 

Standort:

Waldfriedhof München, Alter Teil,  Fürstenrieder Straße 288, 81377 München

Gräberfeld 123, Reihe 2, Nummer 13a

 

Wegbeschreibung:

Vom Haupteingang an der Fürstenrieder Straße den Hauptweg ca. 400 Meter gehen, bis links das Grab von Max Reger kommt (auffallend durch den großen Grabstein mit eingemeißelten Orgelpfeifen), danach den nächsten Weg links hinein gehen, nach ca. 100 Metern öffnet sich der Blick rechts auf ein Gräberfeld, auf der gleich vorne das Grab von Elmar Gruber zu sehen ist; in der Regel brennen immer mehrere Lichter – in diesem Grab liegen auch seine Angehörigen (Eltern und Tante).

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar: S-Bahn, Haltestelle Laim, oder U-Bahn U5, Haltestelle Laimer Platz (Endstation), dann Bus 51 oder 151, Haltestelle Waldfriedhof Haupteingang