Strahlkraft

Lebendiges Gedankengut von Pfarrer Elmar Gruber e.V.

Dr. Lorenz Wolf, Domdekan und Erzb. Offizial, über Elmar Gruber

, eingestellt von rene (Kategorie: Pfarrer Elmar Gruber)

In seiner Predigt zum “Don Bosco Fest” in St. Wolfgang (München) am 3. Februar 2013:

 … So schön das wäre, es ist für keinen von uns einfach, auf der Grundlage dieser Blutsverwandtschaft mit Jesus als Sohn Gottes mit allen Menschen gleich gut umzugehen und alle Menschen in gleicher Weise zu mögen. Ich kann mir vorstellen, dass es auch dem Heiligen Johannes Bosco nicht immer leicht gefallen ist, jeden dieser Straßenkinder in gleicher Weise und mit gleicher Intensität zu mögen.

Pfarrer Elmar Gruber, der meines Erachtens ein Don Bosco unserer Zeit war, hat mir in diesem Dilemma einmal sehr geholfen, als ich gerade mit einem anderen so meine Verständigungsprobleme hatte. Er hat gesagt: “Das ‚Liebe deinen Nächsten wie dich selbst’ ist ja gar nicht so gemeint, dass du alle mögen musst, du musst sie nur lieben. Und das ‚Lieben’ hat nichts mit Gefühl zu tun, sondern damit, anzuerkennen, dass der andere auch von Gott kommt und eine Botschaft Gottes in sich trägt, auch wenn ich sie im Moment nicht verstehe.”

Man darf sich manchmal auch ein bisschen Zeit lassen, bis man diese Botschaft entschlüsseln kann. Man darf nur nicht vergessen, dass es diese Botschaft gibt, und dass jeder Mensch von Gott kommt. Und das ist schließlich der Grundgedanke, der zum Menschenbild des Abendlandes geführt hat. …

 

DAS LIED “GOTT GEHT MIT”

, eingestellt von rene (Kategorie: Pfarrer Elmar Gruber Video / Audio)

Zu diesem Lied hat mich Pfarrer Elmar Gruber motiviert und nach der Produktion hat er es in seinen Veranstaltungen und Seminaren präsentiert. Elmar Gruber: “Dieses Lied kann Leben retten.”

 

 

 

Die vorliegende Version singt die Münchner Behindertengesangsgruppe “RolliGang”:

 

 

 

René Vollmar